wildkräuterOb Giersch, Vogelmiere, Brennesseln, Löwenzahn, Salbei, Gundelrebe, wer hat nicht schon die Namen gehört, kennt nicht manche der sogenannten ‚Unkräuter’, die oft unsere Gärten ‚verwildern’. Dass einige dieser oft ungebetenen Bewohner aber äußert schmackhaft sind und zudem wesentlich gehaltvoller als zum Beispiel der als so gesund geltende Blattsalat, das erfuhr ein interessiertes Publikum in einem informativen und lebendigen Vortrag der Alsfelderin Erika Hamacher im Antiquariat Buchbasalt.

Die gebürtige Nordhessin hat als leidenschaftliche Hobbygärtnerin schon früh ihre Liebe zu den Wildkräutern entdeckt und nun ihr Wissen darüber in einem mit eigenen Zeichnungen gestalteten Büchlein zu Papier gebracht. ‚Wildkräuter mal anders’ ist der Titel der Neuerscheinung, die Hamacher im kleinen Buchladen in der Untergasse vorstellen konnte. Neben Wissenwertem über die vielfältige Kräuterwelt , ging die Kräuterexpertin ganz praktisch auf verschiedene Möglichkeiten ihrer Verarbeitung und Verkostung ein. Und damit fand sie im aufmerksamen Publikum kompetente Gesprächspartnerinnen, sodass es äußerst lebhaft zuging. Außerdem blieb es nicht nur bei trockenen Worten. Hamacher hatte ein bunte Auswahl an entsprechenden Leckereien mitgebracht, die dankbar von allen Anwesenden angenommen und genossen wurden. ‚Probieren Sie einfach mal aus, etwas Leckeres daraus zu kochen. Sie werden staunen, wie gut das schmeckt’ – es ist zu vermuten, dass viele Kochbegeisterte dieser Einladung Hamachers in ihrem mit Rezepten bestückten Büchlein gerne Folge leisten werden.

In einem zweiten Teil der Veranstaltung zeigte Barbara Ruckelshausen aus Ehringshausen, dass es höchst sinnvoll sein kann, alte Fotokalender nicht so schnell in der Papiertonne zu entsorgen, sondern daraus dekorative Tragetaschen oder Tüten herzustellen, die geeignet sind, jedes Geschenk zusätzlich zu etwas Besonderem zu machen. Mit einfach nachzuvollziehender Falttechnik kreierte Ruckelshausen vor den Augen der faszinierten Besucher in wenigen Minuten ein überaus eindrucksvolles kleines Kunstwerk. Maßgeblich für den ‚erfolgreiche’ Kreation sei vor allem die richtige Auswahl der Motive und der Blick für die angemessene Aufteilung bei der Faltung, so die Hobbybastlerin.

Am Ende konnten sich Andrea Weißing und Aegidius Kluth als Gastgeber über eine gelungene Veranstaltung im Buchbasalt freuen und bedankten sich bei den beiden Referentinnen mit einem Blumenstrauß.

Written by Aegidius