„Das Wagnis des eigenverantwortlichen Wortes ist für mich eines der Grundbedingungen für das Weiterbestehen in unserer Demokratie unter der Vorausetzung, dass Gesagtes diskutierbar und korrigierbar ist. Zunächst aber erwarte ich von mir und auch von anderen, dass sie zu dem stehen, was sie sagen.“ (Friedrich Schorlemmer)
Friedrich Schorlemmer war einer der bekanntesten Persönlichkeiten der sogenannten ‚Wendezeit‘, der Zeit der friedlichen Revolution 1989 und der Wiedervereinigung Deutschlands. Das Buch ‚ Zu seinem Wort stehen‘ des am 9.September 2024 verstorbenen evanglischen Theologen erschien im Jahr 1994 und setzt sich authentisch und (selbst-)kritisch mit den Ereignissen und Folgen der ‚Wende‘ auseinander. Es ist eine Fundgrube für historisch interessierte Menschen, die etwas über das Leben in der DDR, die Geschehnisse vor und nach dem dem Mauerfall sowie über die folgenden Auseinandersetzungen im Umgang mit den grundlegenden gesellschaftlichen Veränderungen in dieser Zeit erfahren wollen. Vor allem aber vermittelt es einen Einblick in das Denken und Handeln der faszinierenden Person Friedrich Schorlemmer. Der Autor war lange Jahre Prediger in der Schlosskirche zu Wittenberg und erhielt 1993 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.
Viele seiner damals geschriebenen und gesprochenen ‚eigenverantwortlichen Worte‘ sind dabei auch heute höchst aktuell und eindringlich:
„Unsere Demokratie ist durch nichts mehr gefährdet als durch die Gleichgültigkeit ihr gegenüber, die nicht zuletzt wegen der Politiker in Verachtung, vor allem bei der jüngeren Generation, umschlägt. Einen noch nicht näher bezifferbare Zahl der Deutschen droht damit, ‚rechts‘ zu wählen. Wer Demokraten als ‚Schlaffis‘ denunziert, weil sie sich mit der konkreten Ausgestaltung der Asyl- und Einwanderungsgesetzgebung herumschlagen, ist tendenziell rassistisch. Wenn der demokratische Diskurs über schwierige (Grund-)fragen der Demokratie durch Abstinenz, Gleichgültigkeit, ‚Privatisierung des Gemeininteresses‘, Enttäuschung und Verachtung abgebrochen wird, geht es an den Lebensnerv der Demokratie. Ich fürchte am meisten, dass gerade dies nur wenigen bewusst ist. Sie müssten aufwachen, ehe es zu spät ist.“
Das Buch 'Zu seinem Wort stehen' von Friedrich Schorlemmer, erschienen bei der Büchergilde Gutenberg, Frankfurt 1994, ist im Antiquariat Buchbasalt für den Preis von 6,00€ erhältlich