‚Dezembertage’- Unter diesem Titel findet am 10.12.2016 ab 17.00 Uhr die letzte Lesung des Jahres im Alsfelder Antiquariat Buchbasalt statt. Vorgestellt werden Tagebucheinträge unterschiedlicher Schriftsteller aus drei Jahrhunderten, die alle gemeinsam haben, dass sie im Monat Dezember geschrieben wurden. In diesen Notizen geben Menschen eindrucksvolle Einblicke in ihr persönliches Umfeld und ihre Zeit. Der Leser kann damit den jeweiligen Autoren in einer ganz besonderen Weise nahe kommen, wobei gilt, was Julien Green als Kommentar zu seinen eigenen Aufzeichnungen geschrieben hat: „Dieses Tagebuch ist ein Spiegel, in dem ich mich sehe. Ich halte diesen Spiegel meinem Nächsten hin, nicht, damit er mich darin erblicke – wie könnte er das? – sondern sich selbst.“

Dezembertage

Ausgewählte Tagebuch-Einträge

von 

Michel de Montaigne (1533-1592), Friedrich Hebbel (1813-1863),

Helene Berr (1921-1945), Alfred Andersch (1914-1980), Max Frisch (1911-1991)

2015-03-03-07-03-24

Vorgestellt und gelesen u.a. von Meta Perschel, Helmut Hampel, Aegidius Kluth

am 10. Dezember 2016 ab 17.00 Uhr

im Antiquariat Buchbasalt

Untergasse 6, Alsfeld

 

Written by Aegidius