2016-04-23 16.51.08

„Schön, gut und wahr, in lieblicher Verbindung, in dieses Dreiklangs einigem Zauberkreise erschöpft sich alle Weisheit und Erfindung.“

 

 

Mit diesem Zitat aus den Sonetten von William Shakespeare konnte Aegidius Kluth auch im Namen von Inhaberin Andrea Weißing  zahlreiche Gäste im Antiquariat Buchbasalt begrüßen. Er eröffnete damit eine Lesung, die zeigen sollte, dass gute und wahre Texte mit schönen Fotografien eine sowohl zauberhafte, als auch tiefgründige Verbindung eingehen können.

Der Alsfelder Fotograf Bodo Runte hatte vor einiger Zeit dazu eingeladen,  zu zehn seiner Bilder passende Literatur zu (er)finden. Viele Literaturbegeisterte sind der Einladung gefolgt und brachten zum Teil selbst ihre ‚Entdeckungen’ einem interessierten Publikum zu Gehör.

2016-04-23 16.59.06Gleich im ersten Beitrag, einem Auszug aus Dave Eggers ‚Der Circle’ wurde dabei ein wesentliches Thema angesprochen, das  sich dann wie ein roter Faden durch die Veranstaltung zog: Die Stellung des Menschen in dieser Welt und sein Umgang mit der realen, virtuellen oder fantastischen Wirklichkeit. So verdeutlicht Eggers Roman aus dem Jahr 2013, vorgeschlagen und in Auszügen gelesen von Hildegard Seyferth aus Alsfeld, in der Tradition von George Orwell’s 1984 die Gefährdung der Privatsphäre und der Würde des einzelnen Menschen im digitalen Zeitalter.

Die zu demselben Foto ‚entdeckte’ fantastische Erzählung von Jorge Louis Borges ‚Das Sandbuch’, vorgetragen von Helmut Hampel aus Schwalmtal, nimmt, obwohl bereits 1975 erschienen, die unheimliche Atmosphäre der Internetwelt vorweg, wenn dort von einem Buch die Rede ist, das keinen Anfang und kein Ende hat und das seinen Besitzer zum Gefangenen macht.

Was einen M2016-04-23 18.13.37enschen bewegt, der aus seiner vertrauten Welt gewaltsam herausgerissen wird und dem ‚Klang der Fremde’ ausgesetzt ist, beschreibt eindrucksvoll der gleichnamige Roman der kanadischen Schriftstellerin Kim Thuy, den Christiane Finking aus Arnshain gleich mit mehreren Bildern Runtes in Verbindung bringen konnte. Der sehr persönliche Einblick in die Gefühlswelt einer jungen Vietnamesin während und nach deren Vertreibung und Flucht mitsamt ihrer Eltern und Geschwister als Boat people Ende der achziger Jahre, hat angesichts der Schicksale vieler Flüchtlinge heute, hohe Aktualität.

 

Dass auch die sogenannte Türhütergeschichte – ‚Vor dem Gesetz’ – von Franz Kafka, die Situation und das ‚richtige’ Verhalten des Menschen in dieser Welt zum Thema hat, lässt sich nicht nur vermuten, wobei die Interpretation dieser Erzählung des bekannten in Prag geborenen Autoren vielfältig sein kann, wie das bei allen seinen Werken der Fall ist. Der gekonnte Vortrag durch Meta Perschel jedenfalls wurde sowohl der Offenheit, als auch der Tiefgründigkeit dieses Stückes gerecht.

Man kann zu den Bildern von Bodo Runte nicht nur Texte finden, sondern auch erfinden. 2016-04-23 17.42.59Das zeigte Gerda Wessel, die eigens aus Tann in der Rhön zur Lesung angereist war und drei Ihrer selbstgeschriebenen Gedichte mitbrachte. Die gefühlvolle Lyrik, die sowohl Ängste, als auch Träume des Menschen zum Thema hat, berührte die Zuhörer im Antiquariat nicht zuletzt aufgrund des authentischen Auftretens ihrer Urheberin.

Ebenfalls aus eigener Feder stammte schließlich die abschließende ‚Shorty Story – das Fortbestehen’ von Liane Jache aus Ulrichstein. Auch hier im Mittelpunkt: Der Mensch, verloren in der Unsicherheit zwischen Wahn und Wirklichkeit.

Die Lesung begleitet und mit immer wieder überraschenden Aktionen, Worten und Tönen bereichert hat der Stockhausener Künstler Martin Harnack. Spontan und einfühlsam griff er Texte und Stimmungen auf, um sie dann in Wort und Ton, manchmal auch nur in einem Geräusch passend zum Ausdruck zu bringen.

 

So konnte Bodo Runte schließlich mit dem Ergebnis seines innovativem Projekts zu Literatur und Fotografie rundum zufrieden sein und dankte allen Beteiligten mit einem kleinen Präsent.

 

 

 

 

 

 

 

 

Written by Aegidius